Impressionen vom Samenfest 2019



Unterstehend Programm und die Aussteller des letzten Samenfestes am 10.3.2019:


Tagesprogramm

 

ab 10:00 Uhr: Der Raum ist geöffnet - Saatgutmarkt, Tauschbörse, Infostände

 

ab 10:30 Uhr:
Filmvorführung – gezeigt wird der Film "Home"

 

12:30 Uhr:
Begrüßung
Judith Vogel mit Paul Beitzer (Bund Naturschutz-
Kreisgruppenvorsitzender)

 

13:00 Uhr:
„Saatgut selbst vermehren“
Vortrag von 
Renate Maier

 

14:00 Uhr:
„Permakultur – vielfältige Lösungen 
für mehr Resilienz in der Region“
Vortrag von Hannelore Zech

 

15:30 Uhr:
„Streuobstwiesen und die damit 
verbundene Tierwelt“

Vortrag von Willi Ohr

 

16:00 Uhr:
„Erfahrungen mit der eigenen 
Imkerei“

Vortrag von Wolfgang Konrad und Klaus Eberhardt

 

ca. 17:00 Uhr:
Abschluss und Segnungszeremonie 
für die neue Saat 


Filmvorführung "HOME" von Programmänderung e.V.

Der Film besteht zum Großteil aus Luftaufnahmen aus verschiedenen Gebieten der Erde – vom tropischen Regenwald über die arktische See bis hin zu Großstädten wie Tokio, Dubai oder Lagos. Der aus dem Off gesprochene Kommentar thematisiert ökologische und soziale Probleme, wie die globale Erwärmung, Überbevölkerung, Bodenerosion, die Ausbeutung natürlicher Ressourcen, Trinkwassermangel und den Artenschutz. Im Schlussteil werden noch einige positive Entwicklungen gezeigt, wie der zunehmende Einsatz von Windenergie und Solarenergie und die Rolle des persönlichen Konsumstils.

 

Nach Aussage der Macher ist es die Intention des Films, die Biodiversität der Welt und die Bedrohung des ökologischen Gleichgewichts durch den Menschen zu veranschaulichen. HOME soll eine Hommage an die Schönheit der Natur sein und gleichzeitig auch ihre Verletzlichkeit zeigen. Dadurch soll dem Publikum die Dringlichkeit des Umweltschutzes und die Idee der gemeinsamen Verantwortung für die Erde verdeutlicht werden. (Quelle: wikipedia)


Die Aussteller und Stände

Martin und Barbara Keller - Saatgutarche Franken - Open House

 

An unserem Stand bieten wir Saatgut fränkischer Sorten und andere seltene samenfeste Gemüse an. Eine kleine Bohnenausstellung macht neugierig auf Vielfalt, denn wir möchten dazu inspirieren diese selbst zu erhalten. Wir sind ein Netzwerk geknüpft auf lokaler Ebene um unser fränkisches Gartenerbe zu erhalten und zu bereichern. Die bunte Palette alter Kulturpflanzen wieder in den Gärten zu verbreiten ist das Ziel. Vielfalt braucht Viele, deshalb sind Paten, die in ihren Gärten alte Sorten erhalten möchten ebenso willkommen wie Menschen, die der Arche Saatgut ihrer Gartenschätze überlassen.

 

Open House ist ein Netzwerk von Leuten, die von der Bedeutung der Nachhaltigkeit und der Kooperation überzeugt sind. Wir möchten als Bürger unsere Zukunft im demokratischen Sinne mitgestalten. Wir wollen Widerstand und Zukunftsvision miteinander verbinden. Unser Ziel geht über die Verhinderung der Agrogentechnik hinaus. Den Prozess umkehren: Den Rückwärtsgang Agrogentechnik rausnehmen und den Vorwärtsgang Vielfalt einlegen. Diese Vergangenheit sehen wir als Zeichen, dass sich unsere Region zu einer Schlüsselregion für die Vielfalt entwickeln kann. Mehr Infos unter: www.openhouse-site.de


Klaus Lang

Seit über 20 Jahren kümmere ich mich als Hobbygärtner um den Erhalt alter samenfester Gemüse- und Kräutersorten. Mein Garten liegt am Rande des Allgäus au 650m Höhe.

 

Der Schwerpunkt liegt auf alten, regionalen Sorten die auch in diesem rauen Klima wachsen und ausreifen. Aber auch einige interessante Exoten gedeihen auf meinen Beeten und im Gewächshaus. Ich bin Mitglied des VEN sowie von Arche Noah (Österreich). Mein gesamtes Saatgut ist BIO zertifiziert.

 

Klaus Lang // Mesnergässle 22 // D-88364 Wolfegg // E-Mail: lang.wolfegg@freenet.de


Casa Tomata Illini

 

Andrea und Werner Illini aus Wassermungenau - zwei tomatenverrückte Menschen, die Saatgut erhalten möchten.  Seit 2001 haben wir über 500 Sorten Tomatensamen gesammelt.

An unserem Haus, auf einem kleinen nahegelegenen Feld und  in der Gärtnerei Jahn in Untersteinbach ziehen wir jedes Jahr hunderte verschiedene Tomaten und andere Pflanzen.  

www.casatomata.de


Renate Meyer

 

Ich besitze seit über 30 Jahren einen Gemüse garten ganz in der Nähe von Dinkelsbühl.

Seit ca 10 Jahren erhalte ich alte Obst und Gemüse Sorten.

In erster Linie hat es mir die Vielfalt von Bohnen angetan.

 

Ich erhalte inzwischen etwa 50 Sorten. Die Grundlagen zur Saatgutgewinnung habe ich in Seminaren beim VEN erhalten.

Hier engagiere ich mich als in Erhalterrin für Bohnen und Tomaten und gebe auch Saatgut über den VEN ab.

Als Triesdorfer Baumwart setze ich mich ausserdem für den Erhalt von Streuobstwiesen und alten Obstsorten ein.


Die Vielfaltsgärtner

Sortenvielfalt aus der Region

 

Wir bauen in unseren Gärten verschiedene Gemüsesorten, Kräuter und Stauden an und arbeiten für den Erhalt der Vielfalt.

Das Samenangebot an unserem Stand reicht von alten, bewährten und seltenen Gemüsesorten über verschiedene Kräuter bis zu Pflanzen die uns durch ihre Blüten erfreuen.

 

www.vielfaltsgarten.de


                        Gundula Isernhagen - Archeregion Gutenstetten
Gemüse-Selbstversorgung im Hausgarten
Vermehrung (Saatgut, Jungpflanzen, Ableger)

 

Als Hobbygärtnerin zur Selbstversorgung habe ich mit meinem Freund seit 2010 den völlig verwilderten Bauerngarten unseres Hofes reanimiert. KompostwirtschaftMulch und Mischkultur, blühende Pflanzen und Selbstaussaat bestimmen dabei das Gartenbild. 

Mein Schwerpunkt liegt bei Bauerngartenblumen, Kräutern und samenfesten, teils seltenen Gemüsesorten. Unsere Pflanzen begleiten uns vom Samenkorn bis ins Winterlager. Soweit im Hausgarten möglich, ist meine eigene Saatgutgewinnung und Pflanzenvermehrung mit diesem Ansatz untrennbar verbunden. Die natürlich entstehenden Überschüsse gebe ich gerne weiter. 

 

Im Arbeitskreis der Archeregion Gutenstetten (Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim) informieren und motivieren wir uns und andere Menschen dazu, alte Kulturpflanzen anzubauen, bedrohte Haustierrassen zu züchten oder ein historisches Handwerk zu erlernen. Mit Plakaten, die am jeweiligen Grundstück angebracht sind, präsentieren wir die Schwerpunkte unserer Arbeit und sind gerne bereit, Fragen zu beantworten und unsere Schätze zu zeigen! 

 

Gundula Isernhagen 

Bottenbach 2 

91448 Emskirchen 

Tel. 09104 - 8268576 


Sandra Erlacher – Raritäten Samen

Sandra bietet seltene aber rein samenfeste Samensorten von Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini und Beeren an, die biologisch mit rein natürlichen Düngern erzeugt worden sind.

www.garten-raritäten.de


Betraer Saatgut – Theresia und Harald Zimmermann

Wir, das sind Theresia und Harald Zimmermann haben alle Kurse bei Dreschflegel absolviert und stellen seit 10 Jahren Saatgut her.

Bis auf die erste Bodenbearbeitung (Einachser mit 1-Schar-Pflug und Einachs-Gartenfräse) im März machen wir alles mit Handwerkzeugen bzw. auch nur mit den Händen. Harald ist den Büchern der russichen Taigabewohnerin Anastasia sehr nahe und kommuniziert entsprechend mit seinen Pflanzen. Teilweise wird das Saatgut bereits auf dem werdenden Familienlandsitz hergestellt.

 

Harald Zimmermann // Osterweg 3 // 72160 Horb - Betra // Tel. 07482/7533 // E-Mail: HaraldZ@t-online.de


            Region Hesselberg – Ingrid Sikora 
Die Einladung der Entwicklungsgesellschaft Region Hesselberg im Juli 2016 zu einem Erfahrungsaustausch mit ‚Effektiven Mikroorganismen‘ hat eine kleine Gruppe begeisterter E.M.-Benutzer entstehen lassen, die ihre Erfahrungen gerne weitergeben möchten.

 

Warum sollte man sich mit ‚Effektiven Mikroorganismen‘ beschäftigen?

Ganz einfach, weil ca. 70 % allen Lebens auf unserer Erde aus Mirkoorganismen besteht. Diese kleinen Helfer sind seit jeher Wegbereiter und Grundlage von organischem Leben. Sie sind Teil der Menschen, der Tiere, des Erdreichs, der Pflanzenwelt und der Gewässer.

 

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse wecken konnten. Gerne erklären wir Ihnen den praktischen Nutzen und die Anwendung in Haushalt, Garten, Landwirtschaft, Gesundheitsbereich oder sogar Schwimmbädern und Klärschlammanlagen.


Christian Häfele 

Christian ist Energetiker, Kosmologe und Geomant. Er stellt seine energetische Arbeit in unserer Region vor und steht Ihnen für alle Fragen zu Geomantie und Erdheilung zur Verfügung.


Das Lavendelhaus - Maira Reisinger-Voit

Samenfestes Saatgut und Bioland Kräuterprodukte

Seit meiner Jugend bin ich eine naturliebende Gärtnerin, Pflanzendüfte schätzende Praktikerin, Mentorin und Saatguterhalterin bei Arche Noah, AT-Schiltern, Fachwartin für Obst und Gartenbau, Kräuterbauerin.

 

Meine  Kräuterprodukte sind Kräutersalze und Pflanzenwässser (Hydrolate).

www.das-lavendelhaus.com


Solidarische Landwirtschaft der Gemeinschaft Schloss Tempelhof

Die Tempelhof-Landwirtschaft: Unser Landwirtschafts-Team erzeugt Lebensmittel für das Dorf auf insgesamt 26 ha Grün- und Ackerland rund ums Dorf, die kontrolliert biologisch bewirtschaftet werden. Helfer aus dem Dorf und Gästen, die eine Zeitlang mitarbeiten, unterstützen die Landwirte und Gärtner. 

Mulch, Kompost, Gründüngung und schonende Bearbeitung sorgen für ein lebendiges Bodenleben, das ebenso wie die zunehmende Ausrichtung an weiteren Prinzipien der Permakultur unsere Ernährung nachhaltig gewährleistet. 
Gemüse und Kräuter wachsen im Freiland und in 3 großen Gewächshäusern. Eigenes Getreide liefert Mehl für Brot, Nudeln und Kuchen. Unsere Ziegenherde, Hühner und Bienen versorgen uns mit Milchprodukten, Fleisch, Eiern und Honig. Äpfel und anderes Obst kommen von Streuobstwiesen in der Umgebung. 

 

Wir wollen größtmögliche Ernährungssouveränität am Tempelhof erreichen und wirtschaften nach dem Prinzip der Solidarischen Landwirtschaft. Das heißt, die Erzeugung unserer Lebensmittel und die Zubereitung in der Küche werden gemeinschaftlich finanziert. 
Darüber hinaus verkaufen wir unsere Produkte ab Hof, und im Frühjahr kaufen die regionalen GärtnerInnen gerne ihre Jungpflanzen bei uns. 

 

www.schloss-tempelhof.de


Baumschule Engelhardt

Garten ist nicht gleich Garten. Der eine ist groß, der andere klein. Der eine schattig, der andere sonnig. Und Gartenliebhaber ist nicht gleich Gartenliebhaber.

 

Auf 4 ha Betriebsfläche wachsen und gedeihen deshalb bei uns viele Rosen, Nadel-, Laub- und Obstgehölze, Kletterpflanzen, Immergrünes und Stauden, die für die unterschiedlichsten Ansprüche geeignet sind. Und natürlich Ihre individuellen Wuchsvorlieben und Farbwünsche erfüllen. 

Nutzen Sie den persönlichen Kontakt zu unseren Gärtnern und  Gärtnermeistern, damit Sie Ihrem grünen Refugium Ihre ganz  persönliche Note verleihen. 

 

Ihre Gartenbaumschulen Georg Engelhardt in Weidelbach 

                                              ...wo Grünes & Kreatives feine Blüten treibt.

 

www.bs-engelhardt.de


Bund Naturschutz Dinkelsbühl

Der BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) ist der älteste und größte Umweltschutzverband Bayerns. Wir sind in allen Landkreisen Bayerns aktiv und retten Tiere, Pflanzen und Landschaften überall im Freistaat.

Lernen Sie die Ortsgruppe Dinkelsbühl kennen: die Veranstaltungen die wir anbieten, die Biotpe die wir pflegen, den Arche Noah Garten im Stadtgraben - ein Ort zum spielen und Natur erfahren und Ihre Möglichkeiten mitzumachen und Kontakt aufzunehmen.


Netzwerk Blühende Landschaften 

Das "Netzwerk Blühende Landschaft" hat sich zum Ziel gesetzt durch Initiativen unsere Landschaft und die Siedlungen wieder zum Blühen zu bringen. Dabei arbeitet das NBL mit einer Vielzahl von Organisationen und Verbänden aus den Bereichen Landwirtschaft, Imkerei, Naturschutz und weiteren an dem Thema interessierten Partnerorganisationen, wie dem Naturgarten e.V., zusammen.

 

Das Netzwerk Blühende Landschaft lebt durch Initiative vor Ort. Menschen aus verschiedenen Bereichen schließen sich zusammen, um in ihrer Region auf verschiedenen Wegen die Nahrungssituation für Blüten besuchende Insekten zu verbessern. Das Netzwerk gibt dazu Hilfestellung und unterstützt die Initiativen mit verschiedenen Infomaterialien wie Flyer, Feldschilder, Handbuch und vieles mehr. So sind inzwischen bundesweit über 20 regionale Netzwerk-Initiativen entstanden. Eine sehr erfolgreiche regionale Initiative ist zum Beispiel die Regionalgruppe Westmittelfranken, unter der Leitung von Frau Silvia Unger: www.bluehendelandschaft.de/nbl/nbl.regional/nbl.westmittelfranken/index.html.. 

 

Das Netzwerk Blühende Landschaft stellt sich folgenden Aufgaben: 

  • Vorhandene Konzepte erfassen, die Honig- und Wildbienen sowie allen anderen nektar- und pollensuchenden Insekten wieder eine Lebensgrundlage schaffen
  • In Zusammenarbeit mit Landwirten, Naturschützern, Beratern, Verbrauchern, Gärtnern, Imkern, Wissenschaftlern und Landschaftsplanern neue, insektenfreundliche Bewirtschaftungskonzepte entwickeln 
  • Modellprojekte initiieren und Fördergelder dafür akquirieren 
  • Den Dialog mit allen betroffenen Interessenverbänden zur breiten Umsetzung geeigneter Konzepte suchen 
  • Gespräche mit politischen Parteien und der Agrarverwaltung führen, um eine entsprechende Lenkung der landwirtschaftlichen Fördermittel zu erreichen
  • Die breite Öffentlichkeit sensibilisieren
  • Eine blühende Landschaft gestalten, in der Menschen und Tiere sich wohl fühlen können 


Das Netzwerk Blühende Landschaft ist eine Initiative von Mellifera e.V. – Initiativen für Biene, Mensch und Natur (www.mellifera.de) 

 

Kontakt:  

Tel. 07428-945249-28


Das Hortus Netzwerk stellt sich vor:

Hortus Romanticus: „Mehr Natur im eigenen Garten“

 

Nicht nur Schmetterlinge kommen im Garten der Artenvielfalt, ins Schwärmen. Viele Besucher haben diesen Garten in Oberdachstetten schon gesehen und sind begeistert: Naturschutz lässt sich auch im eigenen kleinen Garten umsetzen!

Karin Brenner stellt ihren Garten vor und hat interessante Informationen über das Hortus Netzwerk und liebenswerte Produkte, aus der Naturwerkstatt dabei.

 

 

 

Kontakt:

Homepage: www.naturwerkstatt-hortus-romanticus.de

Facebookhttps://www.facebook.com/Oberdachstetten/


BIO BISS - Bio Flammkuchen und Bio Getränke aus Hohenlohe

hmm – lecker!!

Unser Hohenloher Flammkuchen ist bio-zertifiziert, die Zutaten dazu kommen zum größten Teil aus unserer Region Hohenlohe. Hauptlieferanten sind die Molkerei Schrozberg, die Dorfkäserei Geifertshofen und die OBEG Hohenlohe. 

 

Unsere  4 verschiedenen Flammkuchen werden vor Ihren Augen mit eigener Genussrezeptur frisch zubereitet: 

1. Schinkenspeck

2. Käse  

3. Gemüse 

4.Tomaten, Basilikum, Oliven und Käse

 

Außer unseren Flammkuchen werden wir am Samenfest Bio-Limonade anbieten.

www.biobiss.de


Permakulturfreunde Hesselberg – Transition Initiative Dinkelsbühl

An diesem Stand können Sie erfahren, um was es in der Permakultur- und Transitionbewegung eigentlich geht und wie Sie dabei sein können. Wir stellen Unsere Initiative, das Projekt "Samen des Wandels" und das Projekt "Turmalin" und den 2015 gegründeten 1. Permakultur Gemeinschaftsgarten in Dinkelsbühl vor.

 

Sie erhalten eine Menge an Tipps und Infomaterial zum mitnehmen. In der Snack- und Bücherecke können Sie in Ruhe stöbern.


Das diesjährige Orga-Team im Vorfeld und vor Ort sind: Cornelia Schmidt, Hese Loos, Christiane Klinge, Melanie Dumke, Bund Naturschutz, Programmänderung e.V.  und Judith Vogel :-) Vielen Dank Euch allen für die tolle Unterstützung!!

 

Unsere diesjährigen Sponsoren und Unterstüzter sind: Bingenheimer Saatgut, Meinbacher Waldgarten, Die Saatgutkampagne